Kollegen & Teamwork
Für ein gutes Arbeitsklima in Pflegeteams
Für ein gutes Arbeitsklima in Pflegeteams
Uns Menschen ist viel daran gelegen dazuzugehören, weil wir sehr soziale Geschöpfe sind. Die meisten von uns haben Angst davor ausgegrenzt oder abgelehnt zu werden. Mit diesem sehr menschlichen, meist unterbewussten Verhalten geben wir aber zugleich ungewollt anderen Menschen eine gewisse Macht über uns. In der Gruppe fühlen wir uns sicherer als alleine. Das führt oft dazu, dass wir durch unser Bedürfnis dazugehören zu wollen die Meinung anderer höher bewerten als die eigene.
Teamarbeit ist in nahezu allen Berufen sehr gefragt und vom Arbeitgeber gewünscht. Die Teamfähigkeit zählt daher mittlerweile zu den wichtigsten Softskills. Doch nicht alle Menschen sind geborene Teamplayer und gehen in der Arbeit im Team auf. Wer aufgrund seiner Persönlichkeit eher ein Einzelgänger ist, hat es daher manchmal schwer. Menschen, die gerne für sich arbeiten haben oft einen schlechten Ruf und ihnen wird schnell mangelndes Interesse an Kollegen und Aufgaben nachgesagt. Dabei sind gerade Einzelgänger sehr gute Arbeiter, wenn man sie ihren Stärken entsprechend einsetzt.
Fast alle Menschen haben das Bedürfnis als nette und freundliche Person wahrgenommen zu werden und sich hilfsbereit zu zeigen. Die anerzogene Höflichkeit stützt dieses „Nett sein“. Doch ein Großteil ist vor allem aus einem Harmoniebedürfnis heraus nett und weil er Konflikte vermeiden möchte. Immer nett zu sein und „Ja“ zu sagen scheint der einfachste Weg, um gemocht zu werden und Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen.
Wenn viele verschiedene Individuen mit ihren ganz eigenen Charaktereigenschaften aufeinandertreffen, kann das für ein Team sehr bereichernd sein, sofern man das Potenzial richtig nutzt. Denn wenn so viele verschiedene Menschen zusammenarbeiten ist der Zusammenhalt sehr wichtig, aber nicht immer einfach, da auch viele Konflikte entstehen können.
Wenn unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen, lassen sich Konflikte nicht immer vermeiden. Das gilt auch für Teamkollegen im Beruf. Für reibungslose Arbeitsabläufe ist jedoch Harmonie gefragt, daher sollte man auch am Arbeitsplatz bemüht sein, Konflikte zu lösen sobald sie entstehen.